Die Räumlichkeiten

Gazelle Icon

Zur Verfügung stehen cca 110 m² verteilt auf: 3 Zimmer- große Wohnzimmer mit offene Küche, Kinderzimmer, Schlafzimmer, 1 Bad, 1 Toilette und 1 große Vorraum. Unsere Garten bietet auch sehr viel Platz für spielen und austoben. 

Die Wohnung würde von Jugendamt geprüft und bewilligt. 

Gespielt wird in Wohnzimmer und alle Aktivitäten wie zum Beispiel basteln, malen, etc finden dort statt. 

Es gibt auch eine Kuschelecke für Entspannung und Lesestunde. 

WhatsApp Image 2021-01-23 at 10.47.20.jp
Whale Icon

"Lass mich spielen und ich lerne "

Hedgehog Icon

Tagesablauf

Meine Tagesablauf wird je nach Kinderanzahl und Aufnahmebereitschaft individuell gestaltet und richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder. Wiederholung und bestimmte Rituale schaffen Klarheit und geben Sicherheit. Ein geregelter Tagesablauf ist mir sehr wichtig und gibt den Kindern Halt und Geborgenheit. 

Mir ist wichtig jedes Kind in seiner Individualität zu stärken und zu fördern. Jedes Kind legt in seiner Entwicklung sein eigenes Tempo vor. Ich mache es mir zur Aufgabe, jedes Kind am diesem Punkt seiner Entwicklung abzuholen, zu begleiten und so zu fördern, dass es zu einer glücklichen und selbstbewussten Person heranwachsen kann, die mit all ihren Stärken und Schwächen selbst vertraut durch das Leben gehen kann. 

In meinem täglichen Arbeit mit den Kindern werden die Bereiche der Motorik, mit Grob und Feinmotorik, alle Anteile der Wahrnehmung angesprochen. Diese werden durch alle Sinne wie tasten, sehen, riechen, schmecken und hören gefördert und geschult. Dadurch werden die Grundlagen für die Persönlichkeitsentwicklung, der Selbstständigkeit und der sozialen Fähigkeiten gelegt. 

Ein weiterer Schwerpunkt ist das Basteln mit Naturmaterialien. Dies zielt darauf ab, bei den Kindern die Naturverbundenheit zu wecken. Ebenfalls lernen sie, welche Materialien aus der Natur im normalen Leben eingesetzt werden können

WhatsApp Image 2021-01-23 at 10.47.21.jp